Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum BAV Rundbrief Verzeichnis

BAV-Tagung in Göttingen

Gerd-Uwe Flechsig

Wir können bereits ankündigen, dass Dr. Klaus Reinsch, Universität Göttingen, den Fachvortrag über Kataklysmische Veränderliche ganz bezogen auf die Beobachter halten wird:

Was verraten Lichtkurven über die Natur kataklysmischer Veränderlicher?

Da unsere Sektionsleiter und viele aktiv beobachtende BAVer nach Göttingen kommen werden, gibt es einige Anmeldungen mit zum Teil schon konkreten Themen. Um weitere Anmeldungen von Referaten wird dennoch beim Unterzeichner gebeten.

Das ausführliche Programm der Tagung erscheint im BAV Rundbrief 3/2004 (Redaktionsschluss ist der 16.8.2004), ggf. schon vorher auf der BAV Homepage. Am letzten Tag der Tagung (So, 26.9.2004) findet nur die Mitgliederversammlung statt (s.u.).

Für die Übernachtung möglichst vieler BAVer in einem gemeinschaftlichen Hotel sind unter dem Stichwort "BAV" vorerst bis Ende Juli Reservierungen möglich im Novostar-Business-Class Hotel, Kasseler Landstr. 25 d, 37081 Göttingen, Tel 0551-9977-0, Fax -400, http://www.novostar.de.

Das Hotel liegt ca. 1,5 km vom Bahnhof entfernt und damit etwa ebenso weit vom Tagungsort. Busse fahren zum Bahnhof. Bei Anreise mit dem Auto ist die Autobahn-Ausfahrt Göttingen-Dransfeld Richtung Innenstadt zu wählen. Das Hotel liegt dann nach ca. 1,5 km auf der rechten Seite nach einem VW-Autohaus.

Einladung zur nächsten BAV-Mitgliederversammlung

Gerd-Uwe Flechsig

Am Sonntag, den 26. September 2004 findet ab 9.00 Uhr die BAV-Mitgliederversammlung im Rahmen der BAV-Tagung 2004 in den Räumen der Volkshochschule, genaue Ortsangabe, in Göttingen statt.

Hiermit lädt der Vorstand der BAV alle Mitglieder fristgerecht, mindestens drei Monate vorher zu dieser Mitgliederversammlung ein.

Die vorgeschlagene Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

Hinweise:

Zu zwei Punkten ist die Tagesordnung hier etwas deutlicher als früher, damit sich die notwendigen Mitwirkenden besser auf ihre Funktionen einstellen können: Der Protokollführer muss nur Ergebnisse notieren, der Versammlungsleiter muss hauptsächlich die Neuwahl des Vorstandes leiten.

Unsere Sektionsleiter werden gebeten, einen Bericht vorzulegen, der vorgetragen etwa zehn Minuten umfasst, schriftlich aber im BAV Rundbrief publizierbar ist.

Die Abstimmung über die gesamte BAV-Satzung der Fassung 1996 erfolgt auf Wunsch des Amtsgerichtes, um eine Fassung hinterlegt zu erhalten, die übersichtlich ist. Seit der ursprünglichen Fassung des Vereinseintrags 1962 gab es einige Änderungen, so dass das Vereinsregister führende Amtsgericht diesen, verständlichen Hinweis schon 1996 gab, dies allerdings mit dem Zusatz, es mit der nächsten Satzungsänderung zu verbinden. Da diese auch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist, sollten wir die Satzung nun bestätigen.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum BAV Rundbrief Verzeichnis