Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

Aus der Sektion Bedeckungsveränderliche: Änderungen der Programme Standardsterne, 2000 und Langperiodische

Frank Walter

An den BAV-Programmen für Bedeckungsveränderliche wurden ein paar Änderungen vorgenommen, die sich in den Tabellen des BAV Circulars 2006 niederschlagen.

Programm 2000 (20), Stern V874 Her

Der Stern wurde aus dem Programm entfernt, da er sich bei vielen Beobachtungen als unveränderlich gezeigt hat. Er ist auf alle Fälle kein Bedeckungsveränderlicher mit den früher angegebenen Elementen. Details siehe Beitrag von H. Jungbluth und U. Schmidt im BAV Rundbrief Nr. 3/2003. Das Programm 2000 enthält damit nur noch 68 Sterne.

Programm Langperiodische Bedeckungsveränderliche (LP), Stern HP Lyr

Der Stern wurde aus dem Programm entfernt, da er sehr wahrscheinlich kein Bedeckungsveränderlicher, sondern ein RV-Tauri-Stern ist. Details siehe Beitrag von B. Hassforther im BAV Rundbrief Nr. 4/2002. Das Programm Langperiodische Bedeckungsveränderliche enthält damit nur noch 19 Sterne.

Neue Elemente

Sehr viele Elemente, die bisher dem Krakauer Katalog (SAC xx) entnommen wurden, sind auf neueren Stand gebracht. Die neue Quelle ist J.M. Kreiner: Up to date linear elements of eclipsing binaries, Acta Astronomica, vol 54, 207-210. Die Ephemeridenrechnung im BAV Circular 2006 beruht natürlich auch auf diesen Elementen. Allen Beobachtern, die ihre eigenen Ephemeridenrechnungen durchführen, wird empfohlen, die Kreiner-Elemente zu verwenden. Sie liefern zuverlässige Vorhersagen für die Minima. Man findet die komplette Liste mit sehr viel mehr als den BAV-Programmsternen im Internet unter www.as.ap.krakow.pl/ephem. Beobachtern, die keinen Zugang zum Internet haben, sende ich die Liste auf Anfrage gerne als ASCII-File (bitte E-Mail oder Postkarte an mich).

Frank Walter, Denninger Str. 217, 81927 München
0 89 - 9 30 27 38


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe