Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe

Sektion Lichtelektrische und CCD-Fotometrie 2002 - 2004

Wolfgang Quester

In den beiden Berichtsjahren erschienen bis Mitte August 2004 zwei BAV Mitteilungen (Nr. 158 und 160) mit zusammen 941 Maxima und Minima von Bedeckungsveränder-lichen und RR-Lyrae-Sternen. Weitere sechs IBVS berichteten über von BAV-Mitglie-dern neu entdeckte Veränderliche. IBVS 5422 war die 77. Namensliste mit offiziellen Benennungen veränderlicher Sterne. Ferner ist 2003 eine Arbeit über den Bedek-kungsveränderlichen GX Gem in AN 324 Nr. 6, 511-515 erschienen, an der BAV-Beobachter mitgewirkt haben.

An den Entdeckungen und Beobachtungen haben nicht nur BAV-Mitglieder Anteil; Amateure und Profis aus Belgien, Großbritannien, Japan, Österreich, Spanien und Tschechien waren beteiligt.

Jürgen Liesmann aus Ehrenburg (kein Mitglied der BAV) erhielt für die Entdeckung des ß-Lyrae-Lichtwechsels von GSC 1127.1808 eine Anerkennungsurkunde. Solche Anerkennungen sollen künftig allen Mitgliedern sowie deutschen Amateuren überge-ben werden, die zum ersten Mal einen Veränderlichen entdecken.

Es gab sechs Anfragen hauptsächlich um Hilfe bei der Fotometrie von CCD-Aufnah-men, aber auch zum Selbstbau eines Fotometers und zur Beobachtung eines von Bob Nelson in Kanada entdeckten Bedeckungsveränderlichen.

Die Planung des Workshops zur Ableitung von Systemkonstanten von Bedeckungs-veränderlichen aus gemessenen Lichtkurven ist während des Berichtszeitraums ins Stocken geraten. Aber ich habe die Hoffnung, dass er in der folgenden Berichts-periode stattfinden wird.

Die Rubrik Veränderliche des AHNERT wird weiterhin von mir betreut.


Zur Einstiegsseite der BAV Homepage.
Zum Verzeichnis der BAV Rundbriefe