BAV-Logo

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV)

Sektion für Kataklysmische (Eruptive) Sterne

Sektionsleiter:


Zur BAV-Startseite

Sektion Kataklysmische
Impressum und Kontakt

BF Cyg

BF Cyg - Steckbrief

Typ: ZAND: Diese Art der Veränderlichen (auch Z And - Sterne genannt) wechseln eher unregelmäßig ihre Helligkeiten in kleinen Amplituden, um unerwartet in unregelmäßigen Abständen deutlich heller zu werden. Die symbiotischen Sterne sind keine einheitliche Gruppe, sie stellen verschiedene Entwicklungsstufen in engen Doppelsternen dar, durchaus mit Massenaustausch, Staubhülle und anderen Feinheiten.
Helligkeit: 9.3 bis 13.4 mag
Ausbrüche: Zuletzt 1990 und dann wieder 2006-2014.
Lichtkurve:
Beobachtungen der BAV (rote) und aus dem VSNET (schwarz)
Position: Designation: 1920+29, Koordinaten: 19h 23m 53s +29° 40.2' (2000.0)
Nur ca 1° neben dem schönen Kugelhaufen M 56 gelegen.
Aufsuchkarte: Kartenserver der AAVSO
Geschichte: Im Jahr 1894 fiel der Stern erstmals mit einer Helligkeit von B=9.7 mag auf. Ein weiterer heller Ausbruch wurde 1898 beobachtet. Anschließend fiel die Helligkeit über mehrere Jahrzehnte hinweg ab.
BF Cyg erreichte im Sommer 1990 eine Helligkeit von knapp über 10 mag. Danach geriet er erst im Sommer 2006 wieder in den Fokus der Beobachter, als die Helligkeit über mehrere Jahre hinweg heller als 11 mag war und zeitweilig sogar 9 mag erreichte.