BAV-Logo

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV)

Sektion für Kataklysmische (Eruptive) Sterne

Sektionsleiter:


Zur BAV-Startseite

Sektion Kataklysmische
Impressum und Kontakt

Z UMi

Z UMi - Steckbrief

Typ: Bei Z UMi handelt es sich um einen Stern der R CrB-Klasse.
Helligkeit: Maximum 11.0 bis 11.5 mag, Minimum bis 17 mag
Das Minimum des Jahres 2007 ging sogar auf 19 mag runter. Der Stern ist im Minimum fast ausschließlich für CCD-Beobachter zu sehen. Eine Verfolgung ist aber auch für visuelle Beobachter sinnvoll, um den Wiederanstieg nicht zu verpassen.
Ausbrüche: Mittlere Periode 475 Tage.
Lichtkurve: Aktuelle Lichtkurve von Z UMi
Beobachtungen der BAV (rote) und aus dem VSNET (schwarz)
Position: 15h 02m 01.48s / +83° 03' 48.79" (2000.0)
Aufsuchkarte: Die folgende Aufsuchkarte stammt vom Kartenserver der AAVSO. Die Grafik läßt sich durch Anklicken in Originalgröße öffnen und drucken.
Geschichte: Z UMi veränderte sein Verhalten im Jahr 2006. In vielen Jahren zuvor lag die Helligkeit meistens im Maximum und wurde nur von kurzen Abstiegen unterbrochen. Im Jahr 2006 begann dann ein sehr lange dauerndes und sehr tiefes Minimum, das erst im Januar 2010 endete. Schon im Februar 2011 kam es zum nächsten Einbruch auf fast 17 mag, der von Februar bis April 2013 in einem Plateau bei 13 mag auslief. Doch schon Mitte April fiel die Helligkeit wieder ab.