BAV-Logo

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV)

Sektion für Kataklysmische (Eruptive) Sterne

Sektionsleiter:


Zur BAV-Startseite

Sektion Kataklysmische
Impressum und Kontakt

SU Tau

SU Tau - Steckbrief

Typ: Bei SU Tau handelt es sich um einen RCRB-Stern .
Helligkeit: Maximum bis 9.1 mag, Minimum bis 16.5 mag
Ausbrüche:
Lichtkurve: Aktuelle Lichtkurve von SU Tau
Beobachtungen der BAV (rote) und aus dem VSNET (schwarz)
Position: h m s / +° ' " (2000.0)
Aufsuchkarte: SU Tau in V+I-Filter am 29.11.2003 durch HGD
Hans-Günter Diederich nahm SU Tau während eines Ausbruch am 29.11.2003 durch zwei Filter auf.
Eine Aufsuchkarte gibt es beim Kartenserver der AAVSO.
SU Tau liegt nicht weit von Zeta Tau entfernt, einem Stern nahe M 1.
Geschichte: In seiner Maximalhelligkeit von etwa 9.5mag befand sich SU Tau zwischen Oktober 1987 und März 1993. Seitdem ereignen sich dramatische Schwankungen, die sich im Helligkeitsbereich zwischen 12mag und 16mag abspielen. Nur im Dezember 1994, im November 1998, zwischen August 2001 und Juli 2003 sowie zwischen April und August 2005 erreichte die Helligkeit wieder 10.5mag.
Die ersten wenigen Beobachtungen nach der Sonnen-Konjunktion zeigten Anfang August 2005 bereits einen kleinen Helligkeitsabfall, der innerhalb weniger Tage den Stern verblassen und für die meisten Beobachter unsichtbar werden ließ. Die Minimalhelligkeit lag bei 17mag, so dass der Stern fast ausschließlich für CCD-Beobachter zu sehen war.
Anfang Januar 2006 stieg die Helligkeit langsam wieder an und erreichte zur Monatsmitte 14mag. Im April ging es dann hoch bis auf die zehnte Größenklasse, bevor die Helligkeit im August wieder schnell abfiel. Doch bereits Ende Oktober erreichte der Stern wieder seine Normalhelligkeit und blieb dort bis heute.