BAV-Logo

Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft für Veränderliche Sterne e.V. (BAV)

Sektion für Kataklysmische (Eruptive) Sterne

Sektionsleiter:


Zur BAV-Startseite

Sektion Kataklysmische
Impressum und Kontakt

CH Cyg

CH Cyg - Steckbrief

Typ: ZAND
Helligkeit: Maximum bis 5.6 mag, Minimum bis 9.5 mag
Ausbrüche: Perioden 97 Tage und 4700 Tage.
Lichtkurve: Aktuelle Lichtkurve von CH Cyg
Beobachtungen der BAV (rote) und aus dem VSNET und der AAVSO (schwarz)

Das 5-Tagesmittel aus Beobachtungen der BAV und aus dem VSNET zeigt deutlich die oben beschriebene 97-Tage-Periode.
Position: h m s / +° ' " (2000.0)
Aufsuchkarte: Die folgende Aufsuchkarte stammt vom Kartenserver der AAVSO.
Beobachtungshinweis: Auf der AAVSO c-Karte ist der 74-Vergleichsstern (unmittelbar neben einem 86-Stern) mit Vorsicht zu genießen. Es handelt sich dabei um V2080 Cyg, einen Algol-Veränderlichen mit einer Periode von 2.4668 Tagen (evtl. Scheinperiode) sowie einer Amplitude von 0.41mag! Wolfgang Kriebel, 18.06.2001
Geschichte: Nach seiner Entdeckung wurde CH Cyg als halbregelmäßiger Roter Riese mit einer Helligkeit von 7.4 bis 9.1mag klassifiziert. Der Stern zeigte zwei Periode in 97 und 4700 Tagen. Im Jahr 1966 begann eine Serie kleiner Ausbrüche mit Helligkeiten bis zu 5.6mag. Dabei zeigten sich einige schnelle Fluktuationen, insbesondere im ultravioletten Licht.
Ein weiterer Helligkeitsabfall begann im Jahr 1984, aber noch immer konnten Eruptionen im Radiobereich und im Röntgenbereich nachgewiesen werden.